Wie professionell aufbereiteter Content den Auftragseingang steigert
Content – über die richtigen Kanäle verteilt – generiert mehr Leads und kostet weniger als klassisches Marketing.
Alles ist Content
Gerade bei technisch orientierten Kunden sind Texte – also Content – eine der entscheidenden Grundlagen von Investitionsentscheidungen. Dabei geht es nicht nur um Presseartikel, sondern genauso gut um den Text in PowerPoint-Präsentationen, Angeboten, Blogs, Websites, Briefen, Broschüren und Datenblättern.
Egal, über welchen Kommunikationskanal ein Unternehmen seine Kunden auf ihrer Customer Journey erreicht: Die Adressaten verlangen mit Recht konkrete, nützliche und wahre Informationen zu Funktion und Nutzen der Maschinen, die sie kaufen wollen.
Deshalb: Die Inhalte müssen nicht nur stimmen und einen Mehrwert bieten, sondern auch eine einheitliche Botschaft transportieren. Hier hat es sich bewährt, zunächst einen Fundus von Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten zu erarbeiten. Ist er einmal
zusammengestellt, entstehen aus derselben Quelle schnell Texte, die zum jeweiligen
Kommunikationskanal passen.
Der Ton macht die Musik
Genauso wichtig ist der richtige Ton der Vertriebsbotschaften, die über die unterschiedlichen digitalen und analogen Kanäle verbreitet werden. Allen gemeinsam ist, dass die Tonalität an die Erwartungen der Leser angepasst sein muss:
- Ein Fachartikel muss vor allem sachlich formuliert sein und darf ins Detail gehen.
- Bei Pressemeldungen steht der Neuigkeitswert im Vordergrund, sie müssen in aller Kürze das Wesentliche rüberbringen.
- Ein Anwenderbericht soll eine Geschichte erzählen.
- Ein Blog soll die menschliche Seite eines Unternehmens zeigen und darf schon einmal ein wenig lockerer formuliert sein.