Start Content Was ist Content?

Was ist Content?

Wie professionell aufbereiteter Content den Auftragseingang steigert

Content – über die richtigen Kanäle verteilt – generiert mehr Leads und kostet weniger als klassisches Marketing.

Alles ist Content

Gerade bei technisch orientierten Kunden sind Texte – also Content – eine der entscheidenden Grundlagen von Investitionsentscheidungen. Dabei geht es nicht nur um Presseartikel, sondern genauso gut um den Text in PowerPoint-Präsentationen, Angeboten, Blogs, Websites, Briefen, Broschüren und Datenblättern.

Egal, über welchen Kommunikationskanal ein Unternehmen seine Kunden auf ihrer Customer Journey erreicht: Die Adressaten verlangen mit Recht konkrete, nützliche und wahre Informationen zu Funktion und Nutzen der Maschinen, die sie kaufen wollen.

Deshalb: Die Inhalte müssen nicht nur stimmen und einen Mehrwert bieten, sondern auch eine einheitliche Botschaft transportieren. Hier hat es sich bewährt, zunächst einen Fundus von Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten zu erarbeiten. Ist er einmal
zusammengestellt, entstehen aus derselben Quelle schnell Texte, die zum jeweiligen
Kommunikationskanal passen.

„Alle unsere Whitepapers sind quasi „en passant“ entstanden, denn VIP Kommunikation brauchte nur Content aus dem Fundus zu verwenden und anzupassen, der für Pressetexte schon existierte. So hat sich mein Aufwand auf das Erteilen des Auftrages und das finale Korrekturlesen beschränkt.“

Georg Harnau
Marketingleiter BEI Walther Trowal

Der Ton macht die Musik

Genauso wichtig ist der richtige Ton der Vertriebsbotschaften, die über die unterschiedlichen digitalen und analogen Kanäle verbreitet werden. Allen gemeinsam ist, dass die Tonalität an die Erwartungen der Leser angepasst sein muss:

  • Ein Fachartikel muss vor allem sachlich formuliert sein und darf ins Detail gehen.
  • Bei Pressemeldungen steht der Neuigkeitswert im Vordergrund, sie müssen in aller Kürze das Wesentliche rüberbringen.
  • Ein Anwenderbericht soll eine Geschichte erzählen.
  • Ein Blog soll die menschliche Seite eines Unternehmens zeigen und darf schon einmal ein wenig lockerer formuliert sein.

Uwe Steinhttps://www.vip-kommunikation.de
Experte für Content, Geschäftsführer VIP Kommunikation, Ingenieur mit langjähriger Erfahrung in Marketing und Vertrieb bei High-Tech Unternehmen aus Messtechnik, Software und Anlagenbau.

Wir bringen Ihre Vertriebsbotschaften in die digitale Welt.

Rufen Sie uns an. VIP Kommunikation - Tel. 0241 89468-55

Beliebte Artikel

Wie attraktive Arbeitgeber ihre Personalprobleme lösen

Zwei Drittel aller Unternehmen geben laut einer Studie an, keine oder zu wenige neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter zu finden. Früher konnten sie...

Professioneller Content – der Raketenschub für deine Idee

Content-Marketing für Startups ist günstiger, als viele meinen. Du hast ein Startup gegründet, willst es auf Wachstumskurs steuern und...

Übersetzungen aus dem Internet? Vorsicht Glatteis!

Kostenlose Übersetzungen aus dem Internet sind schnell und mittlerweile einigermaßen praxistauglich. Wenn es aber um Fachartikel geht, die technische Sachverhalte präzise wiedergeben müssen … und die Vertriebsbotschaften transportieren sollen, ist Vorsicht geboten!

Erfolgreiches Content Marketing mit Social Media

Soziale Netzwerke mit Erfolg krönen Die sozialen Medien sind ein wichtiger Bestandteil in der Außendarstellung von Unternehmen geworden und...