Kein Kontakt – und was jetzt?
In meinen Gesprächen mit Vertriebsmitarbeitern im Maschinen- und Anlagenbau stehen drei Fragen im Vordergrund:
- „Wie halte ich den Kontakt zu meinen Kunden?“
- „Wie generiere ich neue Leads?“
- „Und wie stelle ich mich darauf ein?“
Treffen Sie Ihre Kunden, wo sie unterwegs sind … im Netz
Arbeitsplätze verlagern sich mehr und mehr weg vom angestammten Schreibtisch im Büro. Kaufinteressenten bekommen die Print-Ausgaben der Fachpresse nicht mehr automatisch auf den Tisch, sondern informieren sich immer mehr über digitale Kanäle.
Dieser Blog soll Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihr Beziehungs-Management neu sortieren – auch ohne häufige Besuche, Messen oder andere Branchentreffs.
Auf der einen Seite brechen Kommunikationskanäle weg, auf der anderen aber sind Ihre Kunden öfter im Netz unterwegs und haben mobil oder im Homeoffice Zeit zu lesen.
Schaffen Sie Anlässe, mit ihren Kunden zu sprechen!
Nutzen Sie die vielen Möglichkeiten, die Ihnen das Digitale Marketing und die Online-Kanäle besonders für den Vertrieb komplexer, erklärungsbedürftiger Produkte bieten!
Wenn Sie Kunden und Interessenten regelmäßig über Online-Kanäle informieren, bleiben Sie in Kontakt und generieren neue Leads.
Wer Relevantes über Ihr Unternehmen liest, ist eher bereit, mit Ihnen zu sprechen, wenn Sie ihn anrufen.
Die Lösung: relevanter Content
Digitalisieren Sie nicht nur Ihre Maschinen, sondern auch Ihren Vertrieb! Nutzen Sie den Content-Werkzeugkasten für das Online-Beziehungs-Management, dessen Elemente wir in diesem Blog beschreiben, und sein Potenzial für Kommunikation und Beziehungs-Management … bevor Ihre „Marktbegleiter“ Ihnen die Butter vom Brot nehmen!
Mit gezieltem, strategisch angelegtem Content-Management haben viele Unternehmen ihren Auftragseingang signifikant gesteigert und dabei die Kosten für das Marketing gesenkt. Es ist einfacher und effektiver, als Sie denken!
Der Werkzeugkasten:
- Unternehmens-Blogs
- Social Media
- Pressemeldungen
- Fachartikel
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Websites
- Webinare
- Erklärvideos
So funktioniert es:
Aus eigener Erfahrung bei mittelständischen Zulieferern der Metallindustrie weiß ich, dass oft die Zeit fehlt, Texte – also Content – zu verfassen.
Dann helfen Content-Agenturen, die auf Technik spezialisiert sind. Wenn sie fundiertes Wissen haben und die Zielbranche Ihrer Kunden kennen, reicht ihnen minimaler Input, um Texte zu schreiben, die überzeugen.