Soziale Netzwerke mit Erfolg krönen
Die sozialen Medien sind ein wichtiger Bestandteil in der Außendarstellung von Unternehmen geworden und zählen mittlerweile zu den fest etablierten Marketingkanälen. Unternehmen geht es hier in erster Linie um Produktwerbung, dicht gefolgt von der Möglichkeit, über Social Media neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.
Erfolgreiche Kommunikation braucht allerdings ein Konzept und einen Plan. Wer Social Media nutzen möchte, muss auch wissen warum. Andernfalls werden die Kanäle nur halbherzig und ohne Erfolg geführt. Die Arbeit und der finanzielle Aufwand lohnen sich nicht.
Social Media bietet entscheidende Vorteile
Der strategische Einsatz Sozialer Netzwerke hingegen eröffnet für kleine und mittlere Industrieunternehmen bemerkenswerte Chancen. Viele Unternehmen profitieren nicht nur von Umsatzsteigerungen durch Neukunden, Social Media Kommunikation kann noch mehr: Sie erhöht die Kundenbindung. Unternehmen können Fragen und Beschwerden ihrer Kundschaft zeitnah beantworten und so ihrem Unternehmen eine Persönlichkeit geben. Sie können sich kundenfreundlich zeigen sowie als Experte und Vordenker ihrer Branche etablieren. Erzählen Sie von Ihrer Geschichte, Ihren Mitarbeitenden und Ihrem Alltag. Schaffen Sie Vertrauen!
Die Kommunikation über Social Media Kanäle ist schnell, persönlich und günstig. Die verschiedenen Plattformen eignen sich hervorragend, um sich mit Kunden und Interessenten auszutauschen und um Ihre Produkte zu präsentieren. Ob mit Bildern, Texten oder Videos – multimedial sind keine Grenzen gesetzt. Social Media macht Spaß!
Und das Potenzial ist enorm: Über die sozialen Netzwerke vergrößern Unternehmen ihre Reichweite, informieren Kunden effizienter und profitieren von den Möglichkeiten zur Neukundengewinnung. Entscheidend ist hierbei, für die jeweilige Botschaft den richtigen Social Media-Kanal zu finden und die geeignete Beitragsart.

Vorgehen am Beispiel von LinkedIn
Die wichtigsten Fragen nach dem Ziel und der Zielgruppe definieren die Wahl des sozialen Mediums. LinkedIn und Xing beispielsweise sind auf Business-Kontakte ausgerichtete soziale Medien. Aktuell sind die beiden Plattformen in Deutschland etwa gleich auf. Beide sozialen Netzwerke haben Ihre Vor- und Nachteile. Für international agierende Unternehmen führt allerdings kein Weg an LinkedIn vorbei. Die Ansprache ist jeweils informativ und seriös. Es eignet sich für die Ansprache von Neu- und Bestandskunden, Kooperationspartnern sowie neuen MitarbeiterInnen.
Zu den Erfolgsstrategien der beruflichen Plattformen gehören die unternehmens- und berufsspezifischen Themen. LinkedIn-User loggen sich ein, um Branchennews zu erfahren. Genau das eröffnet Unternehmen derart große Chancen: Sie können die Diskussion in Ihrer Branche mitgestalten, Ihre Marke in Szene setzen und Spitzentalente anlocken. Dafür müssen Sie sich über Ihre Zielgruppen im Klaren sein und sie kennen. Sie benötigen Follower und regelmäßige Beiträge, die nachhaltigen Mehrwert bieten.
Download: Leitfaden Social Media Konzepterstellung