Whitepaper: Viel Platz für Argumente
Whitepaper sind das ideale Medium, den Nutzen Ihrer Produkte – und die Vorteile im Vergleich mit denen Ihrer „Marktbegleiter“ – ausführlich und natürlich ganz objektiv zu erläutern. Als PDF zum Download von Ihrer Website, als Anhang an Ihre Mails oder als (digital in kleiner Auflage) gedruckte Printversion haben sie eine große Reichweite.
Whitepaper, die man kostenlos von Websites herunterladen kann, sind gerade bei Interessenten, die sich neu in ein Thema einarbeiten, sehr beliebt.
Whitepaper
- bieten mehrere Seiten Platz für fundierten Text und erläuternde Abbildungen
- erzielen hohe Wirksamkeit durch gezielten Versand und aktives Downloaden
- sind ideal für das digitale Marketing
- sind schnell verfasst, wenn vorhandene Informationen genutzt werden
- haben eine lange Lebensdauer.
Auf Experten hört man gerne
Besonders für Interessenten, die Ihre Produkte noch nicht kennen, sind Whitepapers eine wichtige Informationsquelle, um sich in ein neues Thema einzuarbeiten. Denken Sie nur an die vielen jüngeren Menschen, die ihre Ausbildung gerade abgeschlossen haben und neu im Job sind.
Sie haben die Kontrolle
In einem Whitepaper haben Sie das Sagen: Sie (oder wir) schreiben, was Sie für sinnvoll halten … ohne, dass ein Redakteur Einfluss nimmt. Sie schreiben, was Redakteure streichen würden. Und Sie bestimmen, wann der Text online geht, ohne darauf warten zu müssen, wann eine Zeitschrift erscheint.
Das Ergebnis
Sie geben dem Kunden eine sachlich formulierte Übersicht über ein spezielles Thema oder eine Produktgruppe, mit der er sich über den aktuellen Stand der Technik informieren kann – jederzeit und von jedem Ort der Welt.
Keine Zeit? Schreibblockade?
So funktioniert es: Geben Sie uns alles, was Sie zu diesem Thema finden. Mit unserer technischen Expertise filtern wir den Kundennutzen heraus und verfassen den Text … fertig.
Ein aktuelles Beispiel
Das Whitepaper „Gleitschleifen“, das wir für Walther Trowal geschrieben haben, ist ein
überzeugendes Beispiel für strategisches Content-Marketing: Es fasst Inhalte zusammen, die wir im Rahmen der kontinuierlichen Content-Arbeit für Pressemeldungen, Fachartikel,
Anwenderberichte und Webseiten-Texte erarbeitet haben.
Das Ergebnis: Der Zeitaufwand war minimal.
- Sichten
Per Mail haben wir technische Unterlagen erhalten und sie gelesen. Da wir in die Thematik eingearbeitet waren, dauerte das Briefing mit den Produktspezialisten nur etwa eine halbe Stunde.
- Strukturieren und Schreiben
Den gesamten Input haben wir sortiert und so strukturiert, dass sich eine schlüssige Argumentationskette ergab. Das Korrekturlesen des Entwurfes bei Walther Trowal war nach einer weiteren Stunde erledigt, mit lediglich vier redaktionellen Änderungen kam der dreiseitige Text zurück zu uns.
- Stark machen
Anschließend hat eine Grafikerin das Layout gestaltet. Das Ergebnis ist ein Whitepaper, bei dem die Balance von Text und Layout stimmt.
Und die Quintessenz des Whitepapers landete als kurzer Beitrag im Unternehmens-Blog unseres Kunden.